Sauberkeit - Wohlfühlen

Aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich, dass diesem Thema von den Verkäufern nicht die Bedeutung zugemessen wird, wie es notwendig wäre. Das ist natürlich mit finanziellen Einbussen verbunden.



Müllentsorgung

Schon lange bevor man das erste Verkaufsinserat schaltet, beginnt man mit der kompletten Müllentsorgung beim Verkaufsobjekt. Das Haus muss "besenrein" gesäubert werden. Zusätzlich ist es sinnvoll, kleinere Reparaturarbeiten (geringer finanzieller Aufwand) durchzuführen.

Sauberkeit

Sollte das Verkaufsobjekt jüngeren Baujahrs sein ist es zusätzlich notwendig, das Haus zu putzen (kehren, staubsaugen, aufwaschen, Fenster putzen).

Wohlfühl-Atmosphäre schaffen

Ein gepflegter Garten (Rasen mähen, Sträucher zurückschneiden) bzw. ein beheiztes Haus im Winter schaffen eine heimelige Atmosphäre.

"Home-Staging"

Bei Häusern mit höherem Verkaufspreis ist "Home-Staging" (Möblierung durch Profis) eine wirtschaftlich sinnvolle Maßnahme.